Familienbuch Wiesenhaid

Das Familienbuches Wiesenhaid 1770 – 2018 von Richard Sebastian Jäger ist in einer Neuauflage erschienen. Das Buch wurde auf 878 erweitert und beinhaltet neben den 2559 Wiesenhaider Familien (mit über 11.000 Personen) über 100 Illustrationen, Dorfpläne, Karten, Graphiken und Diagramme, darunter 21 Farbseiten und ist in der Reihe der Deutschen Ortssippenbücher als Band 02.112 und in der Schriftenreihe der Arbeitsgemeinschaft Banater Heimat- und Herkunftsforschung als Band 3 erschienen.  Die Ortschaft Wiesenhaid wurde 1771 gegründet und von 100 Familien aus Lothringen und der Pfalz besiedelt. Als Hauptquelle dienten die Kirchenmatrikel der Pfarrei Wiesenhaid von 1777 bis 1990 mit Ergänzungen bis 2020. Von 1771 bis 1777 war Wiesenhaid Filiale von Engelsbrunn, die Daten sind alle ebenfalls in das Buch eingeflossen. 95% der Herkunftsorte konnten in den Kirchenbüchern der Herkunftgebiete nachgewiesen werden, so dass für manche Familien Angaben zurück bis 1570 vor den Dreißigjährigen Krieg reichen.  Sowohl die Schiffslisten der Auswanderer in die USA, Kanada und Argentinien, sowie die Daten der Aussiedlung und damit Auflösung der deutschen Ortschaft wurden ebenfalls ergänzt. Neben den genealogischen Angaben (Taufen, Heiraten, Sterbefälle) deren Grundlage jedes Familienbuch ist, werden aber auch viele Lebensläufe und Schicksalsschläge erfasst. Landsleute mit Wiesenhaider Wurzeln, vor allem die in Neuarad lebenden Nachkommen sind alle im Familienbuch Wiesenhaid aufgeführt. All dies ist nun in der Neuauflage des Wiesenhaider Familienbuches nachzulesen, welches sich auch hervorragend als Geschenk zu Weihnachten eignet. Diese fundierte Neuerscheinung über Wiesenhaid wird Sie, ihre Enkel und Urenkel bei der Suche nach ihren Wurzeln in Wiesenhaid und in den Herkunftgebieten hervorragend unterstützen.

Richard Sebastian Jäger: Familienbuch der römisch-katholischen Pfarrgemeinde Wiesenhaid im Banat 1770 – 2018 mit einer geschichtlichen Dokumentation. Herausgeber: Landsmannschaft der Banater Schwaben – KV Mannheim, 2018 . 878 Seiten. Preis 58 Euro zzgl. Versand, ISBN 987-3-00-060637-3 oder beim Herausgeber: Landsmannschaft der Banater Schwaben KV Mannheim, Ruhrstraße 7, 68167 Mannheim, E-Mail:banaterschwaben@t-online.de